Singen lernen

Muss man singen erlernen?

Wenn Du vorhast, nur unter der Dusche oder im Auto zu singen, dann wohl kaum. Planst Du aber in einer Musikgruppe oder in einem Chor zu singen und öffentlich aufzutreten, kann es sich schnell einmal lohnen.

Vor allem als Jodler in einem Jodlerklub ist es schon fast ein Muss, besonders wenn Du dies über mehrere Jahre hinaus machen willst und dabei eine Überbelastung vermeiden willst. Auch in einem Chor, der regelmässig probt und auftritt, lohnt es sich relativ schnell, da man auch hier häufig dazu neigt, die Stimme durch übermässiges "Pressen" zu schädigen. Oft beginnen die Schwierigkeiten bereits bei der zuwenig lockeren Atmung.

Dabei ist es möglich und auch realistisch, ein zweistündiges Konzert zu performen oder einen Tag lang im Studio zu singen, ohne Beschwerden mit der Stimme zu bekommen. Dies ist aber nur mit regelmässigem Gesangsunterricht zu erreichen.

Impressum | Kontakt